Zoran Gavric

Der Künstler in seiner von ihm gestalteten Küche

1964 geboren in Djaci, Bosnien & Herzogowina
1971 - 1979 Grundschule in Tube, Bosnien & Herzogowina
1980 - 1983 Berufsausbildung in Travnik, Bosnien & Herzogovina
1984 - 1986 eineinhalb Jahre Militärdienst in der jugoslawischen Armee
1985 - 1990 Leben und arbeiten in Turbe
1990 - 2010 Leben und Arbeiten in Pfarrkirchen

Eigentlich hat Zoran Gavric schon immer gezeichnet und gemalt. A
ber seine Eltern bestanden darauf, dass er einen „anständigen“ Beruf erlernt. So wurde er Maschinenschlosser in der benachbarten Fabrik. Nach der Ausbildung und dem Militärdienst malte und jobbte er, bis er dann nach Deutschland zog. Schon in seiner Heimat konnte er auch Bilder verkaufen, nahm aber noch nicht an einer Ausstellung teil. Seit 1992 ist er bei der Firma Pollozek in Pfarrkirchen tätig, doch sein Malen - das er als Autodidakt erlernt hat - hat er nicht aufgegeben.

2005 und 2006 stellte er seine Bilder im „Artrium“ in Bad Birnbach aus. Bei der Kunstnacht in Pfarrkirchen war ein Teil seiner Bilder 2009 in der „Casa Toscana“ und im „Café Venezia“ 2010 zu sehen.

Schon vor ca. fünf Jahren bewarb er sich über das Internet für eine Ausstellung in der renommierten „Agora Gallery“ in New York (www.agora-gallery.com). 2010 klappte es und er wurde von einer Jury ausgewählt bei einer Ausstellung (Contemporary German Art) vom 23. März 2010 bis zum 13. April 2010 drei seiner Bilder mit 14 anderen deutschen Künstlern auszustellen.

Dies war für uns Anlass, den mitten unter uns lebenden und arbeitenden Künstler in unserer ersten Ausstellung in der „Galleria Calù“ vorzustellen und so sein Werk und ihn selbst in seiner zweiten Heimat Pfarrkirchen ein wenig bekannter zu machen.

zurück