Inspirationen - Assoziationen

Hanns Michael Scholler

1941 in München geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet er heute in Bayreuth.

Nach Beendigung seines Berufslebens findet er mehr Zeit und Muße sich wieder intensiver dem Wesen des Künstlerischen zuzuwenden und selbst zu gestalten. So malt er heute wie schon früher in Öl. In der Ausstellung sind auch zwei Bilder der früheren Jahre zu sehen.

Weil Farben, Formen, Räume visuelle Eindrücke sind, die fast jeder von Kindheit an, oft prägend, empfängt, bilden sie ein reiches Feld für das menschliche Erleben. Hierin sich zu bewegen, ja dabei mitzuwirken, war und ist für Hanns Michael Scholler äußerst verlockend. Das Universitätsstudium der Architektur hat ihm auch und gerade in künstlerischen Fragen wertvolle Fähigkeiten vermittelt.

Es ist bekannt, dass alle visuellen Eindrücke Assoziationen auslösenn können, so auch seine Bilder. Er hat sie in diesem Wissen gemalt, bisweilen auch einn wenig sanfte Ironie mit einfließen lassen. Bild und Titel ergänzen sich oft in diesem Sinn, und bei manchen Bild bleibt ein rätselhafter Rest.

Wir freuen uns, dass wir in der Galleria Calù diese Werke zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentieren können.

Im Plakat: Überraschende Erkenntnis; 80 x 100 cm; Öl auf Leinwand; 10.2013
Abend und Morgen; 33 x 44 cm; Öl auf Leinwand; 05.2013
Zwiesprache über das Fatum; 19 x 21 cm; Öl auf Leinwand; 06.2011
Gespräch erfolgreich beendet; 19 x 21 cm; Öl auf Leinwand; 09.2013
Ich bringe eine Botschaft; 80,2 x 100,2 cm; Öl auf Leinwand; 02.2014
Keiner weiß das Geheimnis; 80,3 x 100,4 cm; 02.2014
Disposition Q62; 80,2 x 80,2 cm; 03.2014
zurück