Johann Mühlberger

Der in Ruhpolding und Grafing aufgewachsene Künstler lebt seit 1950 in München. Beruflich war er bei Verlagen des kartografischen Gewerbes und als Kartograf beim Bayerischen Landesvermessungsamt tätig. Aber schon immer blieb das Zeichnen und Malen seine Leidenschaft. Nach seiner Pensionierung versuchte er sich durchaus erfolgreich am Anfang in der Ölmalerei, doch erkannte er bald, dass die Aquarellmalerei für ihn die bestimmende künstlerische Ausdrucksform ist. Gerade der Zufall - wohldosiert und fein gesteuert eingesetzt - fasziniert Mühlberger immer wieder.

„Oft glaubt man mit einem Bild gescheitert zu sein, aber dann mache ich weiter und das ist oft das Spannendste.“

Bei aller Reduktion, die in der Aquarellmalerei gängig ist, liebt er das Detail. Auf diese Weise entstehen jene faszinierenden Bilder, die einerseits die Leichtigkeit des Aquarells mit der Verspieltheit vieler kleiner Details verbindet, und damit den Betrachter in ihren Bann ziehen.



In der Galleria Calù werden Bilder aus Pfarrkirchen - München - Toskana zu sehen sein.

Vernissage: 17. Juni 2012 um 11.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 18. Juni bis 29. Juli 2012


Öffnungszeiten: Freitag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Samstag 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Und nach telefonischer Vereinbarung 08561 9892401

Winterlandschaft I Aquarell auf Papier
Rialtobrücke Venedig Aquarell auf Papier
Winterlandschaft II Aquarell auf Papier
Fluss aus den Bergern Aquarell auf Papier
Kanada I Aquarell auf Papier
Kanada II Aquarell auf Papier
Kreuzweg zur Gartelbergkirche in Pfarrkirchen - Aquarell auf Papier
Weintraube Aquarell auf Papier
Italienisches Motiv Aquarell auf Papier
Gartelbergkirche in Pfarrkirchen Aquarell auf Papier
zurück
Galleria Calù Pflegstraße 9 in Pfarrkirchen