Fünfjähriges Jubiläum der Galleria - Calù

20. März 2016

Nachdem die Feier zum fünfjährigen Jubiläum wegen eines Wasserschadens vom Oktober 2015 auf den März 2016 verschoben werden musste, kamen über 30 Gäste zusammen und feierten in fröhlicher Atmosphäre das fünfjärige Bestehen der Galleria Calù. In fünfzehn Ausstellungen wurde zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit geboten ihre Werke in den Räumen der Galleria Calù zu präsentieren. Von jeder Ausstellung wurde mindestens ein Werk angekauft und so konnte erstmals die Sammlung Calù am 20. März gezeigt werden. Bis Ende April wird zu den üblichen Öffnungszeiten und auch nach telefonischer Vereinbarung die Sammlung Calù zu sehen sein.
Durch alle Räume der Galleria Calù zieht sich ein roter Faden, an dem mit kurzen, ebenfalls roten Filzwollefäden Parkzettel, die Lutz Peters in den vergangenen fünf Jahren in Pfarrkirchen gesammelt hat, geknüpft sind. Einerseits zuerst als Reaktion auf die "Autostadt" Pfarrkirchen gedacht, wurde das rote Band immer mehr zum Symbol für die Verbindung aller Menschen, die in der Galleria Calù ein und aus gehen und alle ja auch dadurch mit der Kunst verbunden sind - nicht das Schlechteste was einem im Leben passieren kann.
Ein Teil der Künstlerinnen und Künstler war extra bis aus Berlin zum Jubiläum angereist!!
zurück